Familienstellen

in Familienaufstellung 05.02.2012 10:07
von AndreaS • 27 Beiträge

Ihr Lieben, hier stelle ich meinen Text zum Thema Familienstellen zur Verfügung. Ich bin seit 11 Jahren als Heilpraktikerin mit eigener Praxis tätig und das Familienstellen gehört für mich zu einer meiner wichtigsten, wirkungsvollsten und nachhaltigsten Therapien. Wer mehr darüber wissen möchte, darf mich gern befragen, herzlichst, Eure Andrea

Was bringt mir das: Familienstellen?

Bei einer Familienaufstellung unternehmen wir eine Reise in die Welt unserer Herkunft. Wir bringen das Bild unserer Familie mit, wie wir sie im Alltag wahrnehmen. Während der Aufstellung gelangen wir an die tiefen, im Unterbewusstsein verborgenen Strukturen unserer Familie und zu einem neuen Bild. Im Erkennen und in der Achtung dieser Strukturen können wir uns mit unserem Schicksal versöhnen und endlich alte Spannungen lösen, die uns das Leben schwer machen.
Die Erleichterung nach der Aufstellung erlaubt uns, mit einem neuen Bewusstsein unseren ganz eigenen, harmonischen und vielleicht erfolgreichen Weg zu gehen. Mit Respekt, in Dankbarkeit und Liebe gegenüber den lebenden Familienmitgliedern und den Ahnen. Und in Freiheit.

Familie - betrifft mich das?

Was wir nicht für möglich halten: Wir sind inniger mit unserer Familie über Generationen hinweg und in meist unbewusster Liebe verbunden, als wir es wahrhaben wollen. Selbst wenn wir nach Übersee auswandern, die unsichtbaren Einflüsse aus und Bindungen an Herkunfts- und Gegenwartsfamilie begleiten uns auf Schritt und Tritt durch unser Leben.

Ohne es zu ahnen, übernehmen wir oft das Erbe quälender Gefühle, störenden Verhaltens oder Lebensprinzipien von unseren Eltern oder einem Familienmitglied, vielleicht sogar von einem verstorbenen, das wir nicht einmal kennen. Leid und Trauer, Schuld und Wut wandern weiter, Schicksale wiederholen sich und führen in uns zu ungeklärten seelischen und gesundheitlichen Problemen. Der Schlüssel zu diesen Rätseln unseres Daseins liegt oft in den unbekannten Tiefen unserer Herkunft, die wir beim Familienstellen erforschen.

Und wie funktioniert "Aufstellen"?

Wissenschaftlich lässt es sich nicht erklären, das Phänomen des Familienstellens. Aber es funktioniert immer wieder auf verblüffende, geradezu mysteriöse Weise. Beim Blick hinter die Kulissen unserer Familie werden Spannungen, Konflikte und unheilvolle Verbindungen innerhalb unserer Familie sichtbar. Bert Hellinger, Psychoanalytiker und Entdecker dieser erstaunlichen Methode, nennt dies Verstrickungen.

Wie verläuft eine Aufstellung?

Familienaufstellungen finden entweder als Gruppenaufstellung (maximal 15 Teilnehmer) oder als Einzelaufstellung statt. Dabei ist es für alle Beteiligten selbstverständlich, dass sie die Anliegen der anderen während und nach der Aufstellung diskret achten.
Ausgangspunkt der Aufstellung ist ein Anliegen des Klienten, dessen Hintergründe erkundet werden sollen. Von grosser Bedeutung sind Fakten wie schwerwiegende Ereignisse in der Familie der letzten zwei Generationen. Dazu gehören beispielsweise früher Tod eines Angehörigen, Selbstmord, Ausschluss aus der Familie, schwere Krankheit, Unfälle, Existenzverlust, Flucht, Auswanderung, Kriegstraumata usw.

Bei einem Gruppenseminar übernehmen Stellvertreter die Rolle des Klienten, der die Aufstellung zunächst als Beobachter verfolgt, sowie die Rollen einzelner Familienmitglieder. (Bei einer Einzelaufstellung steht die Therapeutin selbst in den Rollen der Stellvertreter.)
Die Stellvertreter sind mit dem Energiesystem der Familie des Klienten verbunden, ein unerklärliches Phänomen. Sie bekommen Zugang zu Gefühlen und Beziehungen der betreffenden Familienmitglieder. Auf diese Weise lassen sich verhängnisvolle Verstrickungen mit seiner Familie aufdecken, die Kraft binden und schwächen.

Ordnung schaffen: wozu?

Gegen Ende der Aufstellung entlässt der Klient seinen Stellvertreter und stellt sich selbst in seine Rolle. Von der Therapeutin geleitet, entsteht am Schluss einer Aufstellung eine neue heilsame Ordnung, in der jeder einen guten Platz hat, ein spannungsfreieres Bild der Familie des Klienten. Dieses Bild entfaltet heilende Wirkung, die sich umgehend oder nach einem längeren Zeitraum bemerkbar macht.

Das Herz geht auf

Die Auflösung der unseligen Verstrickungen erfolgt durch sehende Liebe und Achtung. Uralte Spannungen, die sich durch Generationen fortpflanzten, lösen sich auf und geben Raum für ein eigenständiges Leben. Jetzt ist der Weg frei zu sich selbst und zu den eigenen Ressourcen der Kraft und Kreativität.

Was kann man noch aufstellen?

Aufstellungen lassen sich zum Beispiel auch anwenden zur Ziel- und Entscheidungsfindung, zur systemischen Problemlösung in Organisationen, im Berufsleben, in Firmen, in Institutionen sowie bei Konflikten in Partnerschaften. Auch hier entfalten sie meist verblüffende Wirkungen und sind äusserst effektiv.

nach oben springen

RE: Familienstellen

in Familienaufstellung 05.02.2012 18:20
von Elisabeth • 198 Beiträge

Liebe Andrea,
das hast Du wunderbar und verständlich dargestellt ,doch wie erklärst Du Dir die Wirkung der Bilder und das Erstellen der neuen Ordnung und der daraus resultierenden Heilung.Hat es auch etwas mit dem Quantenfeld zu tun.Ich war vor über 20 Jahren Zuschauer bei solch einer Aufstellung und es hat mich doch sehr erstaunt,welche Schlüsse daraus gezogen wurden und welche Ergebnisse entstanden sind.-Könnte Familienaufstellung auch auf die Entfernung hin gemacht werden ,z.B. mit stellvertretenden Figuren?

L.G.Elisabeth

nach oben springen

in Familienaufstellung 05.02.2012 20:54
von Elisabeth

Hallo Elisabeth,

die Wirkung erfolgt über das sogenannte morphogenetische Feld. In dem Moment, da ich ein Anliegen als Auftrag erhalte tut sich
dieses Feld auf, wir sprechen von dem sogenannten "wissenden Feld". Die Stellvertreter sind in dem Moment mit dem System
des Fragenden = Aufstellenden verbunden und können auf die Energien zugreifen, dies wird dann über Gefühle deutlich, manchmal kommt es auch zu Aussagen und Sätzen, die Familienangehörige tatsächlich ausgesprochen haben...nun und dies wird oft als sehr mysteriös empfunden....ist es aber nicht....Du musst es Dir so vorstellen wie bei einem Computer. Hast du das Password, bzw. den Netzwerkschlüssel, dann kommst Du ins System rein und kannst auf das Netzwerk zugreifen. Der Klient gibt im Prinzip seinen Netzwerkschlüssel zu seinem Familiensystem. So in etwa lässt es sich erklären....

zuletzt bearbeitet 05.02.2012 20:58 | nach oben springen

in Familienaufstellung 05.02.2012 20:59

Huch, was ist denn da passiert, ich habe doch selbst geantwortet....und erscheine als Gast???? Der Text, den hab ich geschrieben, liebe Grüße, Andrea

Hallo Elisabeth,

die Wirkung erfolgt über das sogenannte morphogenetische Feld. In dem Moment, da ich ein Anliegen als Auftrag erhalte tut sich
dieses Feld auf, wir sprechen von dem sogenannten "wissenden Feld". Die Stellvertreter sind in dem Moment mit dem System
des Fragenden = Aufstellenden verbunden und können auf die Energien zugreifen, dies wird dann über Gefühle deutlich, manchmal
kommt es auch zu Aussagen und Sätzen, die Familienangehörige tatsächlich ausgesprochen haben...nun und dies wird oft
als sehr mysteriös empfunden....ist es aber nicht....Du musst es Dir so vorstellen wie bei einem Computer. Hast du das Password, bzw. den Netzwerkschlüssel, dann kommst Du ins System rein und kannst auf das Netzwerk zugreifen. Der Klient gibt im Prinzip seinen Netzwerkschlüssel zu seinem Familiensystem. So in etwa lässt es sich erklären....

Wer das Dorf aus dem er kommt nicht kennt, wird das Dorf, das er sucht nie finden.(asiatische Weisheit)

nach oben springen

in Familienaufstellung 05.02.2012 21:04

Nun antworte ich mal weiter:
Die Wirkung der Bilder erfolgt über das Unterbewusstsein....durch die Aufstellung wird der Seele ein Anstoß gegeben und die Bilder wirken somit in der Seele.
Familienaufstellungen auf Entfernung würde ich nicht machen...nur in ausgesprochenen Ausnahmefällen und nur dann wenn ich den Klienten kenne...z. B. wenn jemand wegen einer schlimmen Krankheit verhindert ist, zum Termin zu kommen, es aber für ihn von großer Wichtigkeit ist und wir das Anliegen (das Thema) vorher ausführlich besprochen haben....
Liebe Grüße, Andrea

Liebe Andrea,
das hast Du wunderbar und verständlich dargestellt ,doch wie erklärst Du Dir die Wirkung der Bilder und das Erstellen der neuen Ordnung und der daraus resultierenden Heilung.Hat es auch etwas mit dem Quantenfeld zu tun.Ich war vor über 20 Jahren Zuschauer bei solch einer Aufstellung und es hat mich doch sehr erstaunt,welche Schlüsse daraus gezogen wurden und welche Ergebnisse entstanden sind.-Könnte Familienaufstellung auch auf die Entfernung hin gemacht werden ,z.B. mit stellvertretenden Figuren?

L.G.Elisabeth

nach oben springen antworten

Wer das Dorf aus dem er kommt nicht kennt, wird das Dorf, das er sucht nie finden.(asiatische Weisheit)

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Bert Rasenberger
Forum Statistiken
Das Forum hat 54 Themen und 432 Beiträge.
Besucherrekord: 14 Benutzer (19.09.2013 10:34).

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen